Seiten

Mittwoch, 14. Dezember 2022

Katharina Herzog - Winterglitzern (Das kleine Bücherdorf #1)

Titel: Winterglitzern
Autor: Katharina Herzog
Verlag: Rowohlt Verlag
ET: 18.10.2022
Seiten: 352
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN: 978-3499009457

Inhalt: Die Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen Brief, den der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland an seine verstorbene Mutter geschrieben hat. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.
Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmern und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.
Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht ...

Meine Meinung: Dieses Buch sollte so ziemlich jeden Buchliebhaber ansprechen, einfach weil es in einem Bücherdorf spielt. Und dieses ist eine Mischung aus „Virgin River“ und „Stars Hollow“ (Gilmore Girls), auch von den Charakteren her, denn die sind echte Originale mit Charme und Humor. Dadurch schafft die Autorin eine richtige Wohlfühlatmosphäre und man möchte das kleine Bücherdorf gar nicht mehr verlassen.
Unsere Protagonistin Vicky hat mir wirklich gut gefallen, aber ich bin nicht so der Fan davon wenn sich jemand in Lügen verstrickt und wenn dieses Konstrukt dann so viel Raum einnimmt. Dafür haben mich die anderen Charaktere umso mehr überzeugt und alle sind so wunderbar liebenswert.
Katharina Herzog hat einen sehr angenehmen Schreibstil, aber damit konnte sie mich ja schon in anderen Büchern überzeugen.
Eine nette Wintergeschichte mit einem tollen Setting und wundervollen Charakteren. Wie gut, dass es noch weitere Bände geben wird und wir uns auf ein Wiedersehen freuen können.

Winterroman mit Herz, Charme und Humor

Werbung/Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen