Dienstag, 6. September 2022

Laura Ellen Anderson - Vampire tanzen nicht mit Feen (Amalia von Flatter #1)


Titel: Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen
Autor: Laura Ellen Anderson
Illustrator: Laura Ellen Anderon
Verlag: Dragonfly Verlag
ET: 23.08.2022
Seiten: 224
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN:
978-3748802020 

Inhalt: Amalia von Flatter wohnt mit ihren Eltern und ihrem Haustier Kürbinian in einem Schloss und so wie jedes Jahr steht nun der Barbarische Ball bevor. Sie findet ihn furchtbar langweilig, weil keine Kinder zugelassen sind, sie aber erscheinen muss. Doch dieses Jahr soll alles anders werden, denn der König und sein Sohn wollen kommen. Allerdings stellt der kleine Prinz Marillo einiges auf den Kopf. Wie gut, dass Amalia ihre Freunde hat!

Meine Meinung: Das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen und ich habe gehofft, dass die Geschichte einfach verrückt ist und genau das habe ich bekommen. In der Welt von Amalia von Flatter ist alles ein wenig anders. So haben zum Beispiel alle Angst vor Einhörnern und Glitzer, na und Feen sind auch ganz schrecklich. Ihre Freunde sind ein kleiner Sensenmann namens Todd und Flora, die zu einer seltenen Yeti-Art gehört. Und dann wäre da noch ihr Haustier Kürbinian - ein Kürbis. Die Ideen sind klasse und auch Wörtschöpfungen wie "schwabbelige Schweißdrüse" als Kosenamen lassen einen schmunzeln. 

Die Autorin hat das Buch selbst illustriert und es strotzt nur so vor coolen Zeichnungen, die die Handlung unterstreichen. Teilweise sind die Seiten sehr dunkel gehalten, was super zum Buch passt und es gibt jede Menge zu entdecken. Auch wenn die Charaktere eigentlich gruselig sind (Vampire, Sensenmann, Mumien etc.), so muss man trotzdem vor keinem Angst haben, sie werden nicht als Schauergestalten dargestellt und der kleine Kürbis ist sogar richtig niedlich. 

Zwischen all den lustigen und kreativen Ideen, hat die Autorin auch ein ernsteres Thema mitreingepackt, was ich sehr gut fand. Außerdem können sich die Kinder mit den Charakteren identifizieren, da es durchaus Parallelen zu unserem menschlichen Alltag gibt (z.B. Schule und Freundschaft), auch wenn wir natürlich keinen Achselschweiß-Shake trinken. 

Es war ein vielversprechender Reihenauftakt und ich freue mich schon sehr auf die Folgebände. Tolle Illustrationen, kreative Ideen, kindgerecht, lustig - ich bin rundum glücklich und ich freue mich schon darauf, wenn meine Kinder auch irgendwann zu Amalia von Flatter greifen werden.

Eine außergewöhnliche Anti-Glitzer-Geschichte.

Werbung/Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kati Naumann - Wo wir Kinder waren

Titel: Wo wir Kinder waren Autor: Kati Naumann Verlag: Harper Collins Verlag ET: 25.10.2022 Seiten: 496 Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️ ⭐️ ISBN: 97...