Samstag, 8. Oktober 2022

Rob Biddulph - Peanut Jones und die Stadt der Bilder


Titel: Peanut Jones und die Stadt der Bilder
Autor: Rob Biddulph
Illustrator: Rob Biddulph
Verlag: Dragonfly Verlag
ET: 24.05.2022
Seiten: 384
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN:
978-3748801733 

Inhalt: Die 12-jährige Peanut hat es nicht leicht. Seitdem ihr Vater verschwunden ist, ist ihre Mutter dauergestresst und sie musste die Schule wechseln. Deswegen flüchtet sie sich in ihre Zeichnungen. Eines Tages findet sie einen außergewöhnlichen Bleistift mit dem sie in die Welt Chroma gelangt. Zusammen mit ihrer kleinen Schwester Little-Bit und ihrem Schulkameraden Rockwell erlebt sie ein rasantes Abenteuer auf der Suche nach ihrem Vater. Und dann wäre da noch Mr White, dem das farbenfrohe Chroma nicht gefällt. Chroma ist in Gefahr.

Meine Meinung: Ich hatte gar nicht auf die Seitenzahl geachtet und war etwas überrascht als das Buch ankam. Für ein Buch ab 9 Jahren fand ich es recht dick. Aber es hat gar nicht so viel Text, denn wir haben viele Kapitel und unglaublich viele Illustrationen - also bitte nicht von der Dicke/Seitenzahl abschrecken lassen!

Bleiben wir direkt bei den Illustrationen, denn diese sind großartig und unverwechselbar. Das Buch lebt nicht nur von der Geschichte, sondern auch von diesen besonderen Zeichnungen, die in schwarz/weiß und orange gehalten sind. Für mich ist es definitiv ein Schmuckstück im Bücherregal.

Chroma hat verschiedene Viertel und jedes Viertel ist sehr eigen. So gibt es zumindest ein Comic-Viertel, wo über allen Bewohnern Sprechblasen hängen. Ganz tolle kreative Idee und zeichnerisch wunderbar umgesetzt.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und gerade die kleine Little-Bit hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf und wir rauchen mit unseren Charakteren durch Chroma. Dem Leser wird definitiv nie langweilig.

Die Ende hat mich etwas traurig zurückgelassen, denn es blieb offen. Die Geschichte wird anscheinend weitergehen, es wäre aber super, wenn das vorher ersichtlich wäre. Ich habe jetzt gelesen, dass es eine Trilogie werden soll.

Fantasievoll, spannend, rasant und einmalig illustriert 

Werbung/Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kati Naumann - Wo wir Kinder waren

Titel: Wo wir Kinder waren Autor: Kati Naumann Verlag: Harper Collins Verlag ET: 25.10.2022 Seiten: 496 Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️ ⭐️ ISBN: 97...