Dienstag, 17. Mai 2022

Becky Davies - Von der Idee zum Buch

Titel: Von der Idee zum Buch
Autor: Becky Davies
Illustrator: Patricia Hu
Verlag: arsEdition Verlag
ET: 25.02.2022
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN: 978-3845849041 

Inhalt: Wie entsteht eigentlich ein Buch? Zuerst braucht man natürlich eine Idee! Und wie geht es weiter, wie viele verschiedene Berufe sind daran beteiligt, wie ist der Ablauf? Und die wichtigste Frage, wie viele Kekse benötigt man? 

Meine Meinung: Wir bekommen einen tollen Einblick in die Verlagswelt und erfahren ganz genau wie ein Buch eigentlich entsteht. Dieser ganze Ablauf wird durch sehr lebendige und farbenfrohe Illustrationen veranschaulicht, teilweise im Comicstil.
Unsere 3jährige Tochter gehört noch nicht zur Zielgruppe, denn das Buch wird ab 6 Jahren empfohlen, ihr hat es trotzdem sehr gut gefallen. Natürlich konnte sie nicht alle Informationen so aufnehmen, aber wir haben teils über die einzelnen Schritte gesprochen und es war interessant für sie. Trotzdem würde ich es auch erst ab 6 Jahren empfehlen. Es sind viele Stationen, die ein Buch durchläuft und man braucht viele Menschen mit unterschiedlichen Berufen. Vom Lektor, zur Illustratorin, zur Grafikerin usw. Ich möchte auch gar nicht weiter auf die unterschiedlichen Abschnitte eingehen, denn sonst nehme ich das dem Buch vorweg. Das sollte man lieber selber entdecken und das funktioniert nicht nur für Kinder, auch als Erwachsener kann man noch was lernen. Hinzukommt eine Prise Humor und eine grandiose Umsetzung dieser Buchidee.

Ein toller Einblick in die Verlagswelt. Die Entstehung eines Buches wird kindgerecht erklärt.

Werbung/Rezensionsexemplar

Freitag, 6. Mai 2022

Nicola Berger - 10 kleine Krakenkinder (Nella Nixe)


Titel: Nella Nixe - 10 kleine Krakenkinder
Autor: Nicola Berger
Illustrator: Monika Finsterbusch
Verlag: Coppenrath Verlag
ET: 15.02.2022
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN:
978-3649639916  

Inhalt: Nella Nixe möchte der Krake Pulpino helfen. Dieser arbeitet im Krakenkindergarten und ist ziemlich gestresst. Sie schlägt vor auf die 10 kleinen Krakenkinder mit ihren 80 Armen aufzupassen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn nach und nach verliert sie die kleinen Kraken. Einer versteckt sich in den Algen, einer schwimmt mit einem Delfin davon und Nella merkt erst viel zu spät, dass alle Kraken weg sind. Natürlich hat sie schon eine Idee, wie sie alle wiederfinden kann…

Meine Meinung: Wir haben hier einen ganz großen Prinzessin Lillifee Fan und zum 3. Geburtstag gab es natürlich eine Prinzessin Lillifee Party. Ich muss also nicht erzählen wie groß die Freude war, als wir Nella Nixe entdeckt haben. Diese taucht übrigens schon in dem Buch „Prinzessin Lillifee und die Zaubermuschel“ auf und irgendwie hatte ich da schon im Gefühl, dass wir sie wiedersehen werden.
Die Illustrationen von Monika Finsterbusch sind wunderschön, kindgerecht und gerade bei diesem Buch gibt es durch die 10 Krakenkinder natürlich einiges zu entdecken. Mir ist bei Prinzessin Lillifee schon immer aufgefallen, dass alles sehr liebevoll gestaltet wird und das war bei Nella Nixe nicht anders. Auf jeder Doppelseite gibt es eine große Zeichnung und auch recht viel Text. Das Cover glänzt übrigens metallisch.
Die Idee, dass immer ein Krakenkind verschwindet finde ich super umgesetzt und genau dann gibt es immer einen kleinen Reim. Hier können die Kinder prima mitmachen, zählen üben und das Krakenkind suchen, was als nächstes verloren geht. Die Namen unserer kleinen Rabauken sind drollig süß und wir haben uns die kleinen Kraken immer wieder anschauen müssen.
Für abends finde ich das Buch für 3jährige zu lang, weshalb ich es auf zwei Abende aufgeteilt habe. Tagsüber würden wir es aber durchaus am Stück schaffen. 

Liebevoll gestaltetes Buch für kleine Nixen.

Werbung/Rezensionsexemplar

Montag, 2. Mai 2022

Maria Höck - Mein liebstes Pustebuch (Ich hab dich lieb)

Titel: Mein liebstes Pustebuch - Ich hab dich lieb
Autor: Maria Höck
Illustrator: Aleksandra Szmidt
Verlag: arsEdition Verlag
ET: 21.03.2022
Seiten: 12
Altersempfehlung: ab 18 Monate
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️
⭐️⭐️
ISBN:
978-3845848549 

Inhalt: Bei den Waldtierfamilien hat man sich lieb. Hasen, Eichhörnchen, Füchse, Igel und und Dachse begleiten die Kinder durch das Pustebuch. Und die kleinen Leser können durch Pusten Seifenblasen, Konfetti, Luftballons, Sterne und Pusteblumen zum Leuchten bringen.

Meine Meinung: Eigentlich war das Buch für unsere Kleine gedacht (16 Monate), aber auch die Große (3 Jahre) war direkt hin und weg. Sie hat der Kleinen gezeigt wie es funktioniert und die hat natürlich fleißig versucht das nachzumachen. Nach 3 Minuten schaltet sich das Buch automatisch aus, was natürlich super für die Batterie ist. Einfach den An- und Ausschalter nochmal betätigen und weiter geht der Spaß. Auf jeder Seite kann man durch Pusten 4 LED-Lämpchen zum Leuchten bringen und in Kombination mit den wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen, strahlten hier nicht nur die LEDs, sondern auch die Kinderaugen.
Es ist keine fortlaufende Geschichte, denn auf jeder Doppelseite geht es um eine andere Waldtierfamilie. Dazu findet man immer ein wenig Text und die Kinder werden zum Pusten animiert. Ich liebe solche Mit-mach-Bücher und sie kommen hier auch immer sehr gut an.
Insgesamt ist das Buch sehr liebevoll gestaltet. Nicht nur von der Thematik, auch der Schreibstil ist sehr herzlich, weshalb es sich wunderbar für abends eignet. Man kann zusammen kuscheln, das Licht dimmen und sich wohlfühlen.
Natürlich haben wir Bücher mit Soundeffekten, welche sehr gemocht werden, aber nur Licht ist doch sehr erholsam für die Eltern und eben perfekt um abends zur Ruhe zu kommen.

Ein liebevoll gestaltetes Mit-mach-Buch für die ganze Familie.

Werbung/Rezensionsexemplar

Kati Naumann - Wo wir Kinder waren

Titel: Wo wir Kinder waren Autor: Kati Naumann Verlag: Harper Collins Verlag ET: 25.10.2022 Seiten: 496 Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️ ⭐️ ISBN: 97...