Freitag, 25. November 2022

Nadine Reitz - Die Patchwork Sweeties (2 in 1 Rezension)

Autor/Illustrator: Nadine Reitz
Verlag: Boje Verlag
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Das Freundschaftszelt (Band 1)
ET: 30.09.2022
Seiten: 26
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN:
978-3414826541  

Die Mutmachbrücke (Band 2)
ET: 30.09.2022
Seiten: 26
Altersempfehlung: ab 2 Jahren
ISBN:
978-3414826534 

Inhalt:  

Das Freundschaftszelt: Die drei Freunde wollen ein Zelt bauen, aber Fuchs und Katze haben verschiedene Vorstellungen davon. Also versuchen sie es alleine und merken recht schnell, dass es eigentlich zusammen besser geht.

Die Mutmachbrücke: Jeder hat vor etwas anderem Angst und Freunde sollten zusammen halten. Fuchs, Katze und Igel beschließen eine Brücke zu bauen.

Meine Meinung: Die Bücher sind farbenfroh und niedlich von Nadine Reitz illustriert worden und sie hat sich wundervolle Geschichten ausgedacht. Freundschaft, Zusammenhalt, Ängste und Mut sind Themen, die bei Kindern immer ankommen, da sie zum Alltag gehören. Und natürlich musste nach dem Lesen ein Zelt gebaut werden 😅
Wie schön ist es bitte, dass es unsere drei Freunde auch noch als Plüschtiere von Sigikid gibt? Die Patchwork Sweeties sind ganz toll aufgemacht, es wurde mit verschiedenen Materialien gespielt und sie sind hochwertig verarbeitet. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für Kindergartenkinder sucht, der sollte sich gerade die Kombination aus Buch und Plüschtier mal genauer ansehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas bei unseren Kindern (4 Jahre und fast 2 Jahre) super gut ankommt.

Farbenfrohe Bilderbücher und plüschige Freunde für Kinder

Werbung/Rezensionsexemplar

Laura Ellen Anderson - Wer hat Angst vor Einhörnern? (Amalia von Flatter #2)


Titel: Amalia von Flatter - Wer hat Angst vor Einhörnern?
Autor: Laura Ellen Anderson
Illustrator: Laura Ellen Anderon
Verlag: Dragonfly Verlag
ET: 23.08.2022
Seiten: 240
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN:
978-3748802037 

Inhalt: Amalia und ihre Freunde wollen Prinz Marillo bei der Suche nach seiner vermissten Mutter helfen. Sie machen sich auf den gefährlichen Weg in die Hauptstadt des Königreichs des Lichts. Dabei lauern an jeder Ecke Gefahren: glitzernde Einhörner, verschmuste Engelskätzchen und süße Feen. Werden sie es trotzdem schaffen, Glitzeropolis zu erreichen und die Königin zu finden?

Meine Meinung: Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, war ich schon ganz gespannt darauf wie es mit Amalia und ihren Freunden weitergeht. Die Autorin hat mich nicht enttäuscht und knüpft nahtlos an die Geschichte an. Das Buch ist wieder durchgängig von ihr illustriert und es macht einfach großen Spaß alles zu entdecken.
Sie kommt auf tolle Ideen, wie z.B. dass ein Vampir Angst hat vor Feen und Einhörnern. Auch das Essen unserer Charaktere ist manchmal recht außergewöhnlich.
Der Schreibstil ist kindgerecht, aber auch für Erwachsene ansprechend. Das Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch für junge Leser geeignet. Uns erwarten Spannung, Abenteuer, Fantasie und jede Menge Humor. Wieder eine gelungene Mischung!
Vorne gibt es eine Karte vom Königreich des Lichts (im ersten Band war es eine von Nokturnia) und man könnte den Band auch unabhängig vom ersten lesen, da es eine kurze Einführung gibt, aber es ist viel schöner beide Bücher zu lesen.
Man merkt bei dieser Reihe wie viel Arbeit, Fantasie und Herz die Autorin/Illustratorin reingesteckt hat.

Eine abenteuerliche und humorvolle Reise durch das Königreich des Lichts

Werbung/Rezensionsexemplar



Britta Sabbag - Heute ist der schönste Tag

Titel: Heute ist der schönste Tag
Autor: Britta Sabbag
Illustrator: Eefje Kuijl
Verlag: Schneiderbuch
ET: 27.09.2022
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN:
978-3505150678

Inhalt: Es regnet wie aus Gießkannen! So hat Bär sich den Tag nicht vorgestellt. Doch sein Freund Biber überzeugt ihn, aus der Bärenhöhle zu kommen. Sie beschließen, dass heute trotzdem der schönste Tag ist. Und wenn man so etwas beschließt, dann ist das auch so. Zusammen erleben die beidendas große Glück der kleinen Dinge. Und als am Ende die Sonne doch noch herauskommt,wissen sie, dass Glücklichsein eine Entscheidung ist.

Meine Meinung: Britta Sabbag hat einen tollen Schreibstil und das Buch lässt sich super vorlesen. Es hat großen Spaß gemacht zu sehen, auf welche Ideen Biber und Bär kommen. Mir war gar nicht bewusst wie viele Sachen man im Regen machen kann, aber Gummistiefelaktivitäten kommen bei Kindern natürlich immer gut an. Die beiden gehen so positiv mit dem vermeintlich schlechten Wetter um, an dieser Einstellung können sich viele ein Beispiel dran nehmen. Es geht um Freundschaft, Achtsamkeit und das Finden/Suchen von Glück im Alltag. Den Kindern wird vermittelt, dass man selber entscheiden kann wie ein Tag wird und dass man aus allem etwas schönes machen kann.
Unterstreicht wird diese Geschichte von den wundervollen Illustrationen von Eefje Kuijl. Sie hat einen ganz bezaubernden Stil zu zeichnen.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft und das Glück im Alltag

Werbung/Rezensionsexemplar

Kati Naumann - Wo wir Kinder waren

Titel: Wo wir Kinder waren Autor: Kati Naumann Verlag: Harper Collins Verlag ET: 25.10.2022 Seiten: 496 Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️ ⭐️ ISBN: 97...