Montag, 31. Oktober 2022

Michael Engler - Wir zwei (3 in 1 Rezension)


Autor: Michael Engler
Illustrator: Joëlle Tourlonias
Verlag: Baumhaus Verlag
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Wir zwei sind Freunde fürs Leben (Band 2)
Pappbilderbuch
ET: 30.08.2019
Seiten: 26
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN:
978-3833905933

Inhalt: Hase und Igel sind die besten Freunde weit und breit. Doch eines Tages möchte der Hase lieber mit dem Eichhörnchen spielen. Es kann so wunderbar weit springen und hat so schönes glattes Fell ...

Wir zwei im Winter (Band 3)
Mini Ausgabe
ET: 30.09.2022
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN:
978-3833907425

Inhalt: Der Winter steht vor der Tür, als Hase und Igel mit Schrecken feststellen, dass der Zugang zu ihrer Höhle versperrt ist. Und nicht nur das: In der Vorratskammer des Eichhörnchens fehlen Nüsse. Rasch wird klar, dass zwei Fremde dahinterstecken, denn Wiesel und Biber haben die Nüsse geklaut. Was für Lumpen und Betrüger! Oder haben sie es gar nicht böse gemeint und können den anderen sogar helfen? Gerade, weil sie so anders sind?

Wir zwei machen uns Mut (Band 6)
ET: 15.09.2022
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
ISBN:
978-3833906947
 

Inhalt: Als der Tannenzapfen beim Spielen Richtung Wald fliegt, zögert der Hase keine Sekunde und saust hinterher. Doch plötzlich ist da so ein ungutes Gefühl. Lauert da nicht etwas im Gebüsch? Seine Freunde können nichts Merkwürdiges entdecken, dennoch kann der Hase abends nicht einschlafen. Am nächsten Tag macht ihm das Spielen keinen Spaß und am übernächsten mag er nichts essen. Der Igel ruft alle Freunde zusammen, und gemeinsam überlegen sie hin und her und kreuz und quer, wie man dem Hasen helfen könnte.

Meine Meinung: Vor kurzem sind drei Bücher aus der „Wir zwei“ Reihe bei uns eingezogen. Ein herzliches Dankeschön an die @buchstabenbande 

Unsere Kinder (4 und fast 2 Jahre) waren direkt begeistert von dem Hasen und dem Igel und wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätte ich direkt alle nacheinander weglesen müssen. Ich muss wohl nicht sagen, dass danach auch die restlichen Bände auf ihre Wunschliste gewandert sind?

In den Büchern werden die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Vorurteile angesprochen und kindgerecht dargestellt. Natürlich werden diese immer wieder in Kinderbüchern aufgegriffen, aber hier kamen sie besser bei den Kindern an und durch die Illustrationen wirkt alles ruhiger. Man wird nicht mit quietschbunten Illustrationen „bombardiert“ (was durchaus auch sehr schön ist!), sondern es wurden gedeckte Farben ausgewählt. 

Wer besondere Bilderbücher mag, die lehrreich und nicht zu bunt sind, der ist hier genau richtig. Für uns war es ein tolles Leseerlebnjs mit wundervollen Illustrationen.


Bezaubernde Bilderbücher - Eine Bereicherung für jedes Kinderbuchregal

Werbung/Rezensionsexemplar

Emily Stone - Für immer im Dezember

Titel: Für immer im Dezember
Autor: Emily Stone
Verlag: Penguin Verlag
ET: 28.09.2022
Seiten: 464
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️
ISBN: 978-3328109105

Klappentext: Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden …

Meine Meinung: Wer eine weihnachtliche Komödie sucht, der ist hier leider falsch. Am Anfang kommt ein wenig Weihnachtsstimmung auf, aber das Buch geht über einen längeren Zeitraum und ist in mehrere Abschnitte eingeteilt. Zusätzlich hat unser Protagonist ein trauriges Geheimnis (was ich recht vorhersehbar fand). Ich finde es sehr wichtig, dass man sowas weiß, weil es doch einige Leute gibt, die genau sowas nicht lesen möchten. 

Josie war mir teilweise zu naiv und eigentlich hat sie mir nur gut gefallen, wenn sie mit Max zusammen war und die beiden sich verstanden haben. Er kann manchmal ziemlich grummelig sein, allerdings unterstützt und stärkt er Josie immer. 

Natürlich kann es nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen-Geschichten geben, aber hätte ich vorher gewusst, dass das Buch eine gewisse Entwicklung annimmt, hätte ich nicht dazu gegriffen. Wäre es im Stil des ersten Teils geblieben, hätte es mir definitiv besser gefallen. 

Das meiste erfahren wir aus Josies Sicht, doch es gibt auch ein paar Abschnitte, die aus Max‘ Sicht erzählt werden. 

Teilweise kam mir alles zu konstruiert vor und es gab zu viele Zufälle, vor allem da die Handlung in England und New York spielt. Wir reden hier ja nicht über ein kleines Dorf, wo man sich zufällig über den Weg läuft.

Taschentücher bereit halten!

Werbung/Rezensionsexemplar

Dienstag, 18. Oktober 2022

Christina Rey - Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch (Das endlose Land #1)

Titel: Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch
Autor: Christina Rey
Verlag: Lübbe Verlag
ET: 30.09.2022
Seiten: 416
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN: 978-3785728208

Klappentext: 1910. Auf einer Safari in Kenia verliebt sich die junge Ivory in dieses Land und seine Tier- und Pflanzenwelt - und in den Großwildjäger Adrian Edgecumbe. Sie hofft, dass er sein blutiges Geschäft für sie aufgeben wird, doch Adrian ist Abenteurer durch und durch. Ivy ahnt bald nach der Hochzeit, dass sie nur eine Trophäe für ihn ist. Als Adrian im Krieg als vermisst gemeldet wird, nimmt Ivy die Geschicke der Farm in ihre eigene Hand. Statt der Großwildsafaris bietet sie Fotoaufnahmen und Beobachtungen von Tieren an. Bei der Verwaltung des Landes geht sie mutige Wege, die vielfach auf Ablehnung stoßen. Entschlossen kämpft sie für ihre Ziele und verliert dabei auch ihr Herz. Aber kann und darf sie aus einer engen Verbundenheit Liebe werden lassen?

Meine Meinung: Mir hat von Anfang der Schreibstil der Autorin gefallen. Sie schreibt leicht, locker und vor allem sehr bildhaft. Dadurch konnte man sich die Landschaft Afrikas und die vielen Tiere sehr gut vorstellen. Ebenso hat sie den Charakteren genügend Platz gelassen um sich zu entfalten. Adrian hat mir von Anfang nicht wirklich zugesagt und ich hatte ein ungutes Gefühl bei ihm. Wohingegen Ivy eine tolle Protagonistin ist. Man kann richtig mit ihr mitfiebern und auch ihre Entwicklung hat mir gefallen. Sie hat einen guten und starken Charakter und sie geht ihren Weg.

Es war sehr spannend zu lesen, wie die Menschen damals auf Safari gegangen sind (nicht, dass ich das gutheißen würde), wie sie den ersten Weltkrieg in Afrika mitbekommen haben und wie die Arbeit der Missionsschwestern aussah. Außerdem schreitet die Entwicklung der Automobile und Fotokameras voran, was ebenfalls interessant war. Ich mag es sehr, wenn geschichtliche Entwicklung mit in die Handlung eingearbeitet werden. 

Mitreißend, spannend, interessant und sehr bildhaft tauchen wir als Leser ein ins wilde Afrika. Eine Empfehlung für alle, die gerne historische Bücher lesen und in ihnen nach Afrika reisen möchten.

Eine starke junge Frau findet ihren Weg in Afrika.

Werbung/Rezensionsexemplar

Montag, 17. Oktober 2022

Manuela Inusa - Ein Zuhause für das Glück (Lake Paradise #1)

Titel: Ein Zuhause für das Glück
Autor: Manuela Inusa
Verlag: Rowohlt Verlag
ET: 13.09.2022
Seiten: 416
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN: 978-3499007484

Inhalt: Vor zwei Jahren wollte Lexi ihre Jugendliebe Keith heiraten, doch kurz vor der Hochzeit verunglückt er tödlich. Mittlerweile schafft sie es ihren Alltag zu meistern, nur auf Männer kann und will sie sich nicht einlassen. Da es in ihrem Ort sowieso nicht viele Einwohner gibt und die Männeranzahl recht überschaubar ist, sollte das auch kein Problem sein. Zumindest bis Aaron zur Beerdigung seines Großvaters zurückkehrt.

Meine Meinung: Ich muss gestehen, dass mich vor allem das Cover angesprochen hat und ich war sehr froh, dass der Klappentext mich dann genauso gereizt hat. 

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und das Buch lässt sich schnell lesen. Ich war schon recht früh davon überzeugt, dass ich auf jeden Fall noch mehr Bücher von Manuela Inusa brauche und habe mittlerweile ein paar bestellt. Sie gehört definitiv zu meinen Neuentdeckungen des Jahres.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und liebenswürdig dargestellt. Selbst die Lästerschwestern haben mir gefallen und ich finde es auch sehr glaubwürdig, dass es solche Grüppchen in kleinen Orten und Städtchen gibt. Kleinigkeiten, wie der "Krieg" der beiden Supermärkte bringen noch mehr Atmosphäre in die Geschichte. Es hat mich an die Gilmore Girls und Virgin River erinnert, wer diese beiden Serien mag, der ist bei "Lake Paradise" genau richtig! Es ist eine nette Kleinstadt mit außergewöhnlichen Charakteren, die einen zum Schmunzeln bringen und ans Herz gehen.

Zum Schluss wurde mir das Tempo ein wenig zu schnell und da wäre es super gewesen, wenn die Charakter noch ein bisschen mehr Zeit bekommen hätten. Außerdem wurde mir Aaron manchmal zusehr als Macho und Frauenheld dargestellt. Er ist ein sehr lieber Mensch und diese beiden Seiten von ihm haben für mich nicht ganz zusammengepasst. 

Lake Paradise ist ein Ort zum Wohlfühlen.

Werbung/Rezensionsexemplar

Freitag, 14. Oktober 2022

Sabine Städing - Auf plüschigen Sohlen (Die Stoffis #1)

Titel: Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen
Autor: Sabine Städing
Illustrator: Nadine Reitz
Verlag: Boje Verlag
ET: 25.03.2022
Seiten: 112
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN:
978-3414826145 

Inhalt: Die beiden Plüschtiere Kater und Einhorn wurden einfach aussortiert und an die Straße gestellt. Wie gut, dass sie der Müllabfuhr gerade so noch entkommen konnten! Sie machen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause und treffen dabei auf weitere Plüschtiere. Zusammen erleben sie das ein oder andere Abenteuer.

Meine Meinung: Wir sind große Fans der "Vorlesen!" Bücher und "Die Stoffis" sind mir direkt aufgefallen. Da wusste ich direkt, das Buch wird bei unseren Mädels sehr gut ankommen, alleine schon weil wir große Plüschtierfreunde sind. Natürlich wurden wir nicht enttäuscht - Boje Verlag, Sabine Städing und wundervolle Illustrationen - das kann nur super sein.

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und jedes Plüschtier hat seine ganz eigene Art. Die Schildkröte ist etwas träge, das Einhorn ist manchmal forsch und großspurig und der einarmige Bär hat einen Produktionsfehler, ist aber immer hilfsbereit. Außerdem werden Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt angesprochen, die Stoffis-Gruppe lässt keinen zurück und kümmert sich um jeden. Durch die Illustrationen von Nadine Reitz (zuckersüß gemalt!) werden die Stoffis richtig lebendig und ich habe jeden Abend mitgefiebert, ob sie ein neues Zuhause finden. Auch unsere Große (4 Jahre) hat sich immer auf die Gute-Nacht-Geschichte gefreut und wir haben ähnliche Stofftiere in unserem Fundus gesucht. Und ganz ehrlich, wer hat sich als Kind nicht gewünscht, dass die Stofftiere lebendig werden? Die Idee ist einfach, aber richtig klasse.

Das Buch hat einen Stickerbogen dabei und nach jedem Kapitel können die Kinder einen Sticker einkleben. Das kommt bei den Kindern super an. Außerdem haben die Kapitel für abends genau die richtige Länge zum Vorlesen. Und wir freuen schon auf den zweiten Band, welcher im November 2022 erscheinen wird. 

Ein wundervolles Abenteuer mit den Stoffis!

Werbung/Rezensionsexemplar

Samstag, 8. Oktober 2022

Rob Biddulph - Peanut Jones und die Stadt der Bilder


Titel: Peanut Jones und die Stadt der Bilder
Autor: Rob Biddulph
Illustrator: Rob Biddulph
Verlag: Dragonfly Verlag
ET: 24.05.2022
Seiten: 384
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN:
978-3748801733 

Inhalt: Die 12-jährige Peanut hat es nicht leicht. Seitdem ihr Vater verschwunden ist, ist ihre Mutter dauergestresst und sie musste die Schule wechseln. Deswegen flüchtet sie sich in ihre Zeichnungen. Eines Tages findet sie einen außergewöhnlichen Bleistift mit dem sie in die Welt Chroma gelangt. Zusammen mit ihrer kleinen Schwester Little-Bit und ihrem Schulkameraden Rockwell erlebt sie ein rasantes Abenteuer auf der Suche nach ihrem Vater. Und dann wäre da noch Mr White, dem das farbenfrohe Chroma nicht gefällt. Chroma ist in Gefahr.

Meine Meinung: Ich hatte gar nicht auf die Seitenzahl geachtet und war etwas überrascht als das Buch ankam. Für ein Buch ab 9 Jahren fand ich es recht dick. Aber es hat gar nicht so viel Text, denn wir haben viele Kapitel und unglaublich viele Illustrationen - also bitte nicht von der Dicke/Seitenzahl abschrecken lassen!

Bleiben wir direkt bei den Illustrationen, denn diese sind großartig und unverwechselbar. Das Buch lebt nicht nur von der Geschichte, sondern auch von diesen besonderen Zeichnungen, die in schwarz/weiß und orange gehalten sind. Für mich ist es definitiv ein Schmuckstück im Bücherregal.

Chroma hat verschiedene Viertel und jedes Viertel ist sehr eigen. So gibt es zumindest ein Comic-Viertel, wo über allen Bewohnern Sprechblasen hängen. Ganz tolle kreative Idee und zeichnerisch wunderbar umgesetzt.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und gerade die kleine Little-Bit hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf und wir rauchen mit unseren Charakteren durch Chroma. Dem Leser wird definitiv nie langweilig.

Die Ende hat mich etwas traurig zurückgelassen, denn es blieb offen. Die Geschichte wird anscheinend weitergehen, es wäre aber super, wenn das vorher ersichtlich wäre. Ich habe jetzt gelesen, dass es eine Trilogie werden soll.

Fantasievoll, spannend, rasant und einmalig illustriert 

Werbung/Rezensionsexemplar

Kati Naumann - Warum pupsen Schnecken? (Die kleine Schnecke Monika Häuschen #2)


Titel: Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum pupsen Schnecken?
Autor: Kati Naumann
Illustrator: Barbara Fisinger
Verlag: Dragonfly Verlag
ET: 23.08.2022
Seiten: 128
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN:
978-3748802105 

Inhalt: Die kleine Schnecke Monika Häuschen wohnt zusammen mit ihrem Freund dem Regenwurm Schorsch in einem Garten. Der sehr schlaue Gänserich Herr Günther kommt sie jeden Tag besuchen und zusammen erkunden sie den Garten und treffen auf die anderen Bewohner. 

Meine Meinung: Den Kindern wird spielerisch allerhand Wissen über den Garten und die Tiere vermittelt. Dies passiert zum einen über die kreativen Geschichten und zum anderen über viele Wissensboxen. Mich haben diese im Lesefluss gestört, weshalb wir sie uns am Ende der Geschichten angesehen haben. Klappt auch wunderbar, so kann man über alles in Ruhe sprechen.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll gestaltet und man hat immer wieder was zu lachen. Ich finde die Namenswahl einfach genial. 

Das Buch enthält vier Geschichten:

-So eine Lotterwirtschaft!

-Stinkende Blubberbläschen

-Parole Käsefuß

-Stinkbombenalarm!

Diese Geschichten sind auch gleichzeitig die Kapitel, was mir bzw. uns etwas zu lang war. 

Das Buch ist auf jeden Fall wunderbar für Kindergartenkinder und Grundschüler geeignet. Eine tolle Mischung aus witzigen, kreativen Geschichten und Wissensvermittlung. 

Lehrreich, humorvoll und kreativ - tolle Mischung für Kinder 

Werbung/Rezensionsexemplar

Dienstag, 4. Oktober 2022

Ann-Katrin Heger - Wo hat sich das Glück versteckt? (Olli aus der Igelhecke #2)


Titel: Olli aus der Igelhecke - Wo hat sich das Glück versteckt?
Autor: Ann-Katrin Heger
Illustrator: Anja Grote
Verlag: Penguin Junior Verlag
ET: 31.08.2022
Seiten: 80
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN:
978-3328301394 

Inhalt: Als Olli Igel eines Morgens aufwacht ist plötzlich sein ganzes Glück verschwunden. Nichts scheint ihm mehr zu gelingen und dann verletzt er sich auch noch. Seine Freunde Fuchsmädchen Rosa und Helge Kaninchen schlagen ihm vor nach dem Glück zu suchen. Oder vielleicht kann man es ja sogar in Glücksdorf kaufen? Sie machen sich auf den Weg und begegnen den unterschiedlichsten Tieren. Und für jedes Tier ist Glück etwas anderes, aber wo ist nur Ollis Glück?

Meine Meinung: Die Autorin Ann-Katrin Heger hat das Thema Glück wunderbar aufgegriffen und den Kindern wird vermittelt, dass Glück für jeden etwas anderes ist. Das Glück ist nicht wirklich greifbar, man kann es nicht kaufen und auch nicht suchen. Es kommt und geht und letztendlich fasst es Olli prima zusammen "Das Glück findet man in sich drin". Hinzukommt der Zusammenhalt der Freunde, welcher mir sehr gut gefallen hat.

Die Zeichnungen von Anja Grote passen perfekt zu dieser schönen Geschichte. Das Buch wurde sehr liebevoll illustriert und vor allem der knubbelige Olli sieht zuckersüß aus. 

Es gibt übrigens einen ersten Band von "Olli aus der Igelhecke" und dieser wird definitv noch bei uns einziehen. Am Anfang wurde dessen Geschichte ganz kurz angerissen, aber ich denke, dass man die beiden Bände unabhängig von einander lesen kann. 

Fazit: Eine kindgerechte und wundervoll illustrierte Suche nach dem Glück.

Werbung/Rezensionsexemplar

Kati Naumann - Wo wir Kinder waren

Titel: Wo wir Kinder waren Autor: Kati Naumann Verlag: Harper Collins Verlag ET: 25.10.2022 Seiten: 496 Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️ ⭐️ ISBN: 97...