Mittwoch, 6. Juli 2022

Kathleen Freitag - Wo Himmel und Meer sich berühren


Titel: Wo Himmel und Meer sich berühren
Autor: Kathleen Freitag
Verlag: Harper Collins Verlag
ET: 26.04.2022
Seiten: 304
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN: 978-3749903696 

Inhalt: 1945, der zweite Weltkrieg ist gerade vorbei und die junge Edith hat einen langen Weg hinter sich als sie auf Rügen ankommt. Sie musste die Ostgebiete verlassen und hofft hier eine neue Heimat zu finden. Sie wird als Flüchtling dem Bauernhof von Almas Eltern zugewiesen. Dieser beherbergt schon andere Flüchtlinge und es gibt immer reichlich zu tun. Alma und Edith freunden sich an und beide bangen um die Leben ihrer Lieben. 

Meine Meinung: Natürlich wusste ich vom Klappentext was ungefähr auf mich zukommt, aber dieses Buch hat mich ganz plötzlich mitten ins Herz getroffen. Erinnerungen an die Geschichten meiner Großeltern kamen auf, welche schmerzlich waren und gleichzeitig war ich auch froh, dass sie damals diese Erinnerungen mit mir geteilt haben. Es gibt Bücher, die einen berühren und dann gibt es diese ganz seltenen Buchschätze, die einen mitten ins Herz treffen. Das hier ist so ein Schatz!
Kathleen Freitag hat mit Alma und Edith zwei unglaublich sympathische junge Frauen geschaffen, mit denen man mitweint und mitfiebert. Edith musste alles zurücklassen und hofft, dass ihre Schwester noch lebt und sie sie auf Rügen finden wird. Alma bangt um ihren Verlobten, der noch nicht aus dem Krieg zurück gekehrt ist. Außerdem hat ihr Vater ein Geheimnis, was ihr keine Ruhe lässt. Die beiden jungen Frauen helfen sich gegenseitig und es ist schön zu lesen, wie diese Freundschaft entsteht.

Es gibt immer wieder kleine Rückblenden u.a. von Ediths Flucht und von Almas Erinnerungen an ihren Verlobten. Diese Struktur hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Einblicke in die damalige Zeit sehr interessant, wie mit Flüchtlingen umgegangen wurde, wie die Sowjets agierten und dass viele Einheimische Angst um ihr Land hatten.
Ich bin ein großer Fan von Einzelbänden, aber hier würde ich mir wirklich eine Fortsetzung wünschen. Die Charaktere sind mir auf den gerade mal knapp 300 Seiten so sehr ans Herz gewachsen und man könnte bestimmt noch viel über sie erzählen.
Der Schreibstil, die Charaktere und die Handlung konnten mich vollkommen überzeugen und ich werde mir auf jeden Fall noch die andere Bücher der Autorin holen.
 

Eine sehr berührende Geschichte.

Werbung/Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kati Naumann - Wo wir Kinder waren

Titel: Wo wir Kinder waren Autor: Kati Naumann Verlag: Harper Collins Verlag ET: 25.10.2022 Seiten: 496 Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️ ⭐️ ISBN: 97...