Montag, 31. Oktober 2022

Emily Stone - Für immer im Dezember

Titel: Für immer im Dezember
Autor: Emily Stone
Verlag: Penguin Verlag
ET: 28.09.2022
Seiten: 464
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️
ISBN: 978-3328109105

Klappentext: Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden …

Meine Meinung: Wer eine weihnachtliche Komödie sucht, der ist hier leider falsch. Am Anfang kommt ein wenig Weihnachtsstimmung auf, aber das Buch geht über einen längeren Zeitraum und ist in mehrere Abschnitte eingeteilt. Zusätzlich hat unser Protagonist ein trauriges Geheimnis (was ich recht vorhersehbar fand). Ich finde es sehr wichtig, dass man sowas weiß, weil es doch einige Leute gibt, die genau sowas nicht lesen möchten. 

Josie war mir teilweise zu naiv und eigentlich hat sie mir nur gut gefallen, wenn sie mit Max zusammen war und die beiden sich verstanden haben. Er kann manchmal ziemlich grummelig sein, allerdings unterstützt und stärkt er Josie immer. 

Natürlich kann es nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen-Geschichten geben, aber hätte ich vorher gewusst, dass das Buch eine gewisse Entwicklung annimmt, hätte ich nicht dazu gegriffen. Wäre es im Stil des ersten Teils geblieben, hätte es mir definitiv besser gefallen. 

Das meiste erfahren wir aus Josies Sicht, doch es gibt auch ein paar Abschnitte, die aus Max‘ Sicht erzählt werden. 

Teilweise kam mir alles zu konstruiert vor und es gab zu viele Zufälle, vor allem da die Handlung in England und New York spielt. Wir reden hier ja nicht über ein kleines Dorf, wo man sich zufällig über den Weg läuft.

Taschentücher bereit halten!

Werbung/Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kati Naumann - Wo wir Kinder waren

Titel: Wo wir Kinder waren Autor: Kati Naumann Verlag: Harper Collins Verlag ET: 25.10.2022 Seiten: 496 Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️ ⭐️ ISBN: 97...