Dienstag, 18. Oktober 2022

Christina Rey - Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch (Das endlose Land #1)

Titel: Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch
Autor: Christina Rey
Verlag: Lübbe Verlag
ET: 30.09.2022
Seiten: 416
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️
ISBN: 978-3785728208

Klappentext: 1910. Auf einer Safari in Kenia verliebt sich die junge Ivory in dieses Land und seine Tier- und Pflanzenwelt - und in den Großwildjäger Adrian Edgecumbe. Sie hofft, dass er sein blutiges Geschäft für sie aufgeben wird, doch Adrian ist Abenteurer durch und durch. Ivy ahnt bald nach der Hochzeit, dass sie nur eine Trophäe für ihn ist. Als Adrian im Krieg als vermisst gemeldet wird, nimmt Ivy die Geschicke der Farm in ihre eigene Hand. Statt der Großwildsafaris bietet sie Fotoaufnahmen und Beobachtungen von Tieren an. Bei der Verwaltung des Landes geht sie mutige Wege, die vielfach auf Ablehnung stoßen. Entschlossen kämpft sie für ihre Ziele und verliert dabei auch ihr Herz. Aber kann und darf sie aus einer engen Verbundenheit Liebe werden lassen?

Meine Meinung: Mir hat von Anfang der Schreibstil der Autorin gefallen. Sie schreibt leicht, locker und vor allem sehr bildhaft. Dadurch konnte man sich die Landschaft Afrikas und die vielen Tiere sehr gut vorstellen. Ebenso hat sie den Charakteren genügend Platz gelassen um sich zu entfalten. Adrian hat mir von Anfang nicht wirklich zugesagt und ich hatte ein ungutes Gefühl bei ihm. Wohingegen Ivy eine tolle Protagonistin ist. Man kann richtig mit ihr mitfiebern und auch ihre Entwicklung hat mir gefallen. Sie hat einen guten und starken Charakter und sie geht ihren Weg.

Es war sehr spannend zu lesen, wie die Menschen damals auf Safari gegangen sind (nicht, dass ich das gutheißen würde), wie sie den ersten Weltkrieg in Afrika mitbekommen haben und wie die Arbeit der Missionsschwestern aussah. Außerdem schreitet die Entwicklung der Automobile und Fotokameras voran, was ebenfalls interessant war. Ich mag es sehr, wenn geschichtliche Entwicklung mit in die Handlung eingearbeitet werden. 

Mitreißend, spannend, interessant und sehr bildhaft tauchen wir als Leser ein ins wilde Afrika. Eine Empfehlung für alle, die gerne historische Bücher lesen und in ihnen nach Afrika reisen möchten.

Eine starke junge Frau findet ihren Weg in Afrika.

Werbung/Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kati Naumann - Wo wir Kinder waren

Titel: Wo wir Kinder waren Autor: Kati Naumann Verlag: Harper Collins Verlag ET: 25.10.2022 Seiten: 496 Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️ ⭐️ ISBN: 97...